Sie sind hier: Startseite > Archiv > Wintersportlager

Wintersportlager

Die Skilager haben an der Schule Willisau eine lange Tradition. Wir sind stolz, dass wir nach wie vor zwei Wintersportlager anbieten können. Die Sekundarstufe 1 verreist jeweils nach Lenzerheide, die 5. und 6. Primarklassen geniessen das Lagerleben auf der Mörlialp!

Zwei Links
Wintersportlager Sek 1 in Lenzerheide: Lagerwebsite
Wintersportlager 5./6. Primarklassen:   Mörlialp

Lagerberichte (u.a. auch unter "Archiv" - "Berichte/Fotos")
Lager 2016: Videos Mörlialp: Tag1 - Tag2 - Tag3 - Tag4 - Tag5 - Tag6
Lager 2012: Bericht und Impressionen: Klick

Geschichte der Willisauer Skilager
Vor der Schulfusion führten beide Schulen, Willisau-Stadt und Willisau-Land, je ein Skilager durch.

Willisau-Land startete die Lagertradition im Jahre 1970 auf der Mörlialp. Während mehrerer Jahre fanden für die Schüler/innen der Schule Willisau-Land zwei Lager statt. Die Primarschüler besuchten das Lager auf der Mörlialp, währenddem die Sek1-Schüler/innen nach Disentis reisten.

Das erste Skilager der Schule Willisau-Stadt fand 1971 in Kandersteg statt. Nach zwei Jahren in Kandersteg konnte man ein kleines "Barackendorf" in Andiast für eine Woche mieten. Phasenweise konnten die Schüler/innen ab der 4. Primar bis in die 3. Sek teilnehmen. Das waren jeweils riesige Gruppen! Seit 1989 fanden die Lager der Stadtschule im Lagerhaus Tgantieni-Sot in Lenzerheide statt.

Jugend + Sport
Jugend und Sport, kurz J+S, ist das Sportförderungswerk des Bundes. Sein Hauptziel besteht darin, den Nachwuchs für sportliche Aktivitäten zu begeistern und daran zu binden. Inzwischen bietet J+S über 50'000 Kurse und Lager in über 75 Sportarten an. Daran nehmen jährlich rund 550'000 Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren teil. Geführt werden die Lager u.a. von über 60'000 J+S-Leiter/innen. Diese Zahlen sind gewaltig, nicht?
Tendenzen: Währenddem 2001 noch 3064 Schneesportlager via J+S durchgeführt wurden, waren es im Winter 2010 nur noch 2010. So ändern sich die Zeiten... (u.a. aus NZZ, 06.02.2011)

Im Stemmbogen zum Erwachsensein
Unter diesem Titel erschien in der "NZZ am Sonntag" vom 6. Februar 2011 der folgende Artikel, welcher die Entwicklung der Skilager und deren Bedeutung sehr gut wiedergibt. Wer in den 70- oder 80-er Jahren Lager besucht hat, findet sich im Artikel wieder. Klick: pdf-File

Schulschluss im Schulhaus Gettnau:
Grosse Vorfreude auf die Sommerferien

Schulschlussfeier "La Gala" der AK22:
Verabschiedung der 3. Sek-Schüler/innen

Personalfeier Schule Willisau:
Tolles "Fiesta Mexicana" im Pfarreisaal

"Schuel isch es" No. 72 online:
Die vierte Ausgabe dieses Schuljahres

Rückblick auf diverse Aktivitäten: